Erbarmungslos ahnungslos
Kriminalroman

Karla aus Rhauderfehn möchte ihre große Familie unbedingt bei ihrem 95. Geburtstag dabeihaben und so lädt sie großzügig ein. Auch Christine aus Gießen erhält eine Einladungskarte, wobei eigentlich ihr verstorbener Mann der Neffe von Karla war und sie selbst und ihre Kinder kaum Kontakt zu ihren Verwandten in Ostfriesland gepflegt haben. Aber Christine und ihre Tochter Martina nehmen die Einladung an. Kaum sind sie auf Gut Halte angekommen, überschlagen sich die Ereignisse und verhängnisvolle Erlebnisse werfen ihre langen Schatten …

Der Krimi spielt in Langgöns, Gießen und in Ostfriesland (Rhauderfehn, Leer, Halte) sowie in Papenburg/Emsland und der Grafschaft Bentheim.

Auch in „Erbarmungslos ahnungslos“ werden Menschen so dargestellt, wie sie im richtigen Leben handeln, mit all ihren Fragen und dem, was sie zu bewältigen haben. Als Christin ist es mir wichtig, diesen auch unter dem Aspekt des Glaubens zu begegnen.

Leserstimme:

„Zunächst als unterhaltsame Familiengeschichte beginnend, entwickelt sich diese in rasantem Tempo zum Krimi. Unterhaltsam, spannend, packend – ein Krimi ganz nach meinem Geschmack.“
Anne Peters, Leserin

Presse:

„Hilbrands versteht es virtuos, Spannung zu erzeugen, ohne rohe Brutalität walten zu lassen, ein Markenzeichen von ihr. Ein weiteres sind die christlichen Bezüge, die sie in die jeweilige Handlung gekonnt einbaut.“
Imme Rieger, freie Journalistin – Gießener Anzeiger

 Erbarmungslos ahnungslos
Kriminalroman

Erhältlich als Softcover,
Hardcover, in Großdruck
und als E-Book!

Leseprobe:

Gießen – Mittwoch, 16. März

Noch während der kleine Kaffeevollautomat zischend und sprudelnd seiner natürlichen Bestimmung nachkam und den heißersehnten ersten Latte Macchiato als Frühstücksersatz für Christine zauberte, wirbelte diese im Bad herum und genoss es, sich um kurz vor 6 Uhr morgens mal so richtig Zeit lassen zu können. Das Radio in der Küche plärrte in Konkurrenz zur Kaffeemaschine und verbreitete eine lautstarke und alles durchdringende Rockmusik. Erst jetzt wurde Christine bewusst, dass es noch vom gestrigen Tag auf voller Lautstärke lief. In Windeseile lief sie in die Küche, um es leiser zu stellen und den womöglich süßen Schlaf ihrer Nachbarn zu so früher Morgenstunde nicht zu torpedieren.

Genau in diesem Augenblick schaltete sich der Moderator ein: „Einen wunderschönen guten Morgen, für alle die, die jetzt erst zuhören. Wie Sie als treue Hörer natürlich wissen, informieren wir Sie den ganzen Vormittag mit den absoluten Top-News. Und hier ist sie auch schon, die erste noch brandheiße Meldung von der Polizei aus Gießen. Kaum eine Minute alt und schon ist sie auf dem Weg zu Ihnen, liebe Hörerinnen und Hörer. Aktueller geht es ja wohl kaum. Was sage ich, Sie sind genau beim richtigen Sender, nämlich bei uns.“

Der Moderator hatte eine unglaublich attraktive Stimme mit einer faszinierenden Satzmelodie. Christine setzte sich mit ihrem Latte an den Esstisch und hörte begeistert zu. Nicht nur die Meldung an sich ließ Spannendes erwarten, auch die Art der Intonation seines Sprechens.

„Also, falls es eventuelle Zeugen gibt, die heute Nacht in Langgöns auffällige Beobachtungen gemacht haben sollten, melden Sie sich schnellstens bei der Polizei in Gießen. Aber nicht alle auf einmal, bitte.“ Nach einer gekonnt gesetzten kleinen sympathischen Pause und einem kleinen Lacher fuhr er dann auch schon fort: „Also zugehört und aufgepasst. Vielleicht werden Sie ja heute Zeuge des Tages. Erneut hat es nämlich in Hessen eine Geldautomatensprengung gegeben. Dieses Mal in Langgöns.“

Christine horchte auf, Langgöns war nur wenige Kilometer von Gießen entfernt. Es war nicht das erste Mal, dass es in der letzten Zeit in Hessen und auch hier im Landkreis zu brutalen Überfällen auf Bankautomaten gekommen war. Und es war nur eine Frage der Zeit, bis es auch einmal in Gießen passieren könnte. Aufmerksam folgte sie den weiteren Informationen.

„Um 2.30 Uhr heute Nacht ist der Geldautomat der Sparkasse in Langgöns höchstwahrscheinlich mit einem Festsprengstoff in die Luft gejagt worden. Der Automat befindet sich laut Pressesprecherin der Gießener Polizei in einem Vorraum des Gebäudes und der ist wohl auch nachts zugänglich. Wie auch immer“, der Moderator machte wieder eine kleine Pause und Christine lehnte sich entspannt zurück, um seiner Schilderung bis zum Ende zuzuhören, „es scheint ein sehr hoher Sachschaden am und im völlig demolierten Gebäude mitsamt zersplitterten Scheiben und Fenstern und zum großen Teil abgesprengter Fassade entstanden zu sein. Auch parkende Fahrzeuge vor der Bank sind wohl in Mitleidenschaft gezogen worden. Wie viel Geld erbeutet wurde, ist momentan noch nicht bekannt. Aber erste Anwohner haben laut Polizei von einem ohrenbetäubenden Knall und einer heftigen Explosion gesprochen, von der sie geweckt wurden, und von mindestens zwei Tätern, die sie noch kurz darauf gesehen haben wollen und die höchstwahrscheinlich mit einem dunklen Audi Avant wohl mit rücksichtsloser Geschwindigkeit aus Langgöns geflüchtet sind. Die Fahndung läuft auf vollen Touren. Also, wer etwas beobachtet hat, bitte unbedingt unter der folgenden Telefonnummer melden: 0641/7006 25 … Trauen Sie sich. Also, wer war noch so alles heute Nacht in und um Langgöns herum unterwegs und hat irgendetwas Ungewöhnliches in der Zeit so um rund 2.30 Uhr, davor oder danach, beobachtet?“

Christine schüttelte den Kopf, irgendwie hatte sie das Gefühl, dass die Welt immer verrückter und gefährlicher zu werden schien. Da es nun wohl zunächst keine weiteren Neuigkeiten geben würde, schaltete sie das Radio aus und zog sich an. Eine gute halbe Stunde später schwang sie sich voller Begeisterung aufs Fahrrad und genoss die Ungezwungenheit ihrer neu erworbenen Freiheit und somit jeden einzelnen Augenblick des noch kalten Märzmorgens.

Alle Bestellmöglichkeiten:

Da es sich um ein Book on Demand handelt, wird das Buch erst bei Bestellung gedruckt. Daher dauert die Auslieferung auch ungefähr eine Woche. Manche Online-Händler haben es auf Vorrat.

  • Bei tredition im Online-Shop – direkt von dieser Website.
  • In niedergelassenen Buchhandlungen. Wahrscheinlich mit Vorbestellung.
  • In der Alpha-Buchhandlung Rechtenbach [vorrätig]
  • FTHbooks, Gießen (Buchhandlung FTH, Rathenaustraße 5) [vorrätig]
  • Bei AmazonWeltbildThaliaHugendubel und anderen Online-Buchhändlern
  • Für alle, die in meiner Nähe wohnen, gerne auch bei mir.
  • Am Büchertisch bei meinen Vorträgen.